Unsere Einrichtung als Teil der Gemeinde

Der Evangelische Kindergarten + Krippe ist ein wichtiger Teil der Evangelischen Gemeinde Radolfzell und repräsentiert diese in der Öffentlichkeit, indem sie eine Brücke zwischen Familie und Kirchengemeinde bildet. Dadurch trägt sie aktiv zur Gestaltung des Gemeindelebens bei.

Kinder machen bei uns grundlegende Erfahrungen mit christlichen Werten. Sie werden an den evangelischen Glauben durch die Vermittlung christlicher Bräuche, Feste, Gebete, Gottesdienste und biblische Geschichten herangeführt.

Wir ermöglichen eine kindgemäße religiöse Bildung durch aktive Teilnahme an Familiengottesdiensten, Werkstattgottesdiensten und Gemeindefesten.

Religiöse Erziehung geht davon aus, dass Gott für den Menschen da ist und sie kommt natürlich auch in unseren Haltungen im  täglichen Miteinander zum Tragen. Es gibt jedoch keine neutrale, sondern immer nur eine geprägte christliche Erziehung, denn jede Erzieherin hat andere persönliche Erfahrungen.

Unsere räumliche Nähe zur Kirche und Gemeinde schafft selbstverständliche Erfahrungen, Begegnungen und damit auch Verbindung und Identifikationsmöglichkeiten für die Kinder und ihre Familien.