home

 

Elternarbeit - Erziehungspartnerschaft

Gemeinsam sind wir stark



Eltern sind die „natürlichen“ Erzieher ihrer Kinder, für ihr Kind die „Spezialisten“ und die wichtigsten Bezugspersonen.

Wir gehen davon aus, dass Eltern ihre Kinder bei uns anmelden mit dem Wunsch, dass diese sich  hier wohl und aufgehoben fühlen, um  lernen zu können.

Zum Wohle des Kindes und zur Sicherung der Kontinuität des Erziehungsprozesses ist das gegenseitige Vertrauen zwischen Eltern und Erzieherinnen eine sehr wichtige Grundlage unserer täglichen Arbeit und wird sich positiv auf das Wohlbefinden des Kindes auswirken.

Dies kann nur gelingen, wenn auch die Eltern sich bei uns wohl fühlen und ihr Kind guten Gewissens und gerne bringen.

Die ständige Kooperation mit den Eltern ist für uns eine Selbstverständlichkeit, wir haben immer ein „offenes Ohr“ für Fragen, Anliegen und Anregungen der Eltern.

Wir legen großen Wert darauf, dass einerseits den Eltern unsere Arbeit transparent ist – und wir andererseits von den Eltern hören, was sie in Bezug auf ihr Kind beschäftigt. Dadurch ist es uns möglich, die unterschiedlichen Lebens – und Familiensituationen besser verstehen zu können. 

Transparenz unserer Arbeit erreichen wir auf verschiedene Art und Weise.

Schriftlich durch:

- Infotafeln im Eingangsbereich

- Infotafeln vor dem Gruppenraum mit wichtigen aktuellen Hinweisen

- Elternbriefe

und durch:

- ausführliche, individuelle Aufnahmegespräche

- individuelle Eingewöhnungszeit, anfangs mit Eltern

- Tür- u. Angel-Gespräche zum Informationsaustausch

- Hospitationsbesuche der Eltern nach Absprache

- Elterngespräche verschiedener Art (z. B. zur Entwicklung, Beratung, bei speziellen Fragen)

- Elternabende und Elternbeiratswahl

- verschiedene gemeinsame Aktionen mit Eltern und Kindern (Feste, Radtour, Grillen usw.)

Zum Aufbau eines guten Kontaktes zwischen Eltern untereinander und uns Erzieherinnen sind auch die geselligen Momente  förderlich.

Des Weiteren haben Eltern bei uns die Möglichkeit, sich auf vielfältige Art einzubringen, z. B.

 - Plätzchen backen, kochen, basteln, musizieren, Fußball spielen o. ä. mit den Kindern

- Organisation von Basaren oder Festen

- Aktivitäten der Eltern miteinander, wie Väter-Wochenende, Stammtisch o.ä.

- Elternbeirat